Fischen in Kroatien
Vor und während des Angelns müssen jedoch je nach Gewässer und Region unterschiedlichste rechtliche Regularien und Gesetze beachtet werden, um kein Gesetz zu verletzen. Auch in dem am Mittelmeer gelegenen Land Kroatien, wo die Angelmöglichkeiten sehr vielschichtig sind, müssen sich Angler vorab über die rechtlichen Bedingungen vergewissern. Dabei gibt es in Kroatien noch wesentliche rechtliche Unterschiede bei den verschiedenen Angelarten, wie beispielsweise beim Sportfischen oder beim Big Game Fishing.
Dieser Text soll über die grundlegenden Angelvorschriften und die rechtlichen Bedingungen in Kroatien informieren.
Big Game Fishing in Kroatien
In dieser Region gibt es viele externe Anbieter, die das Big Game in Form von Tagesausflügen anbieten und somit auch Touristen das Fischen auf hoher See ermöglichen. Bei diesen Anbietern sollte jedoch vorab beachtet werden, ob sie über die nötigen Lizenzen bzw. über die nötige Ausrüstung verfügen. Desweiteren sollte vor Abfahrt ein genauer Preis vereinbart werden.
Zeitlich gesehen eignen sich insbesondere der Frühling, der Hochsommer und der Frühherbst zum Big Game Fishing . Je nach Jahreszeit können unterschiedlich große Fische in den Seegebieten von Kroatien gefangen werden. Im Frühjahr können beispielsweise besonders kampfstarke Fische gefangen werden.
Angelvorschriften
Grundsätzlich kann erwähnt werden, dass die gesamte Ardriaküste zum Fischen und Angeln freigegeben wurde. In einigen Regionen wie imtionalpark Kornati, Nationalpark Brijuni, Nationalpark Krka und den Nationalpark Mljet gibt es jedoch auch erhebliche Einschränkungen und Verbote, die unbedingt beachtet werden müssen. Desweiteren gibt es lokal an manchen Gewässern auch generelle Angelverbote.
Angelschein
Ein Angelschein für einen kompletten Tag kostet 60 Kuna, dieses entspricht ungefähr 7,85€. Eine Genehmigung für 30 Tage kostet umgerechnet 91,00€.
Diese Preise sind festgeschrieben und gelten für alle Angelarten und das Harpunenfischen unter Wasser. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, sind diese Kosten für einen Angelschein eher gering.
Sportfischen
Angeln in Kroatien
Dabei können Sie selber entscheiden, in welcher Form Sie das Angeln ausführen möchten. Sie können sowohl auf einer Mole sitzen und von dieser bei einem wunderschönen Sonnenuntergang das Angeln genießen. Anderseits können Sie auch das sogenannte Big Fishing, übersetzt Hochseefischen durchführen. In ganz Kroatien gibt es viele Anbieter von Big Fishing und zugleich ist auch die Fischfangqoute im Frühjahr, Sommer und Herbst in Kroatien sehr hoch. Somit können Sie auch das spannende facettenreiche Big Fishing unter exzellenten Bedingungen durchführen. Beim Big Fishing können Sie das endlos weite Mittelmeer bestaunen und sich dabei kurzzeitig vom Hektik des Alltags distanzieren. Außerdem können Sie die ganze Action, die das Big Fishing mit sich bringt, genießen. Nach dem Angeln oder Fischen, egal ob auf hoher See oder auf einer Hafenmole, können Sie das kroatische Flair in den Mittelmeerorten genießen oder Ihren eigenen gefangenen Fisch bei einem schönen Sonnenuntergang auf der Veranda ihres Ferienhauses genießen. Auch die vielen Insel, die der kroatischen Mittelmeerküste vorgelagert sind wie beispielsweise Rab eignen sich auf eine besondere Art und Weise für ein Angelurlaub.
Wer eine Alternative zum klassischen Meerfischen sucht, ist in Kroatien ebenfalls sehr gut aufgehoben, da Kroatien neben dem Mittelmeer eine Vielzahl von kleinen Flüssen und Seen hat, die sich zum Süßseefischen bzw. zum Fliegenfischen anbieten. Kroatien gehört sogar in dem Bereich des Fliegenfischens zu den beliebtesten Revieren in ganz Europa. Die Flüsse mit den Namen Gacka, Zrmanja, Una und Kupa, die allesamt im kroatischen Binnenland liegen, sind manchmal nicht länger als 60km, eignen sich jedoch hervorragend zum Süßfeeschichen, da sie kristallklar sind. Besonders hervorzuheben ist dabei der Fluss Gacka, da dieser einerseits das Kristall klare Wasser besitzt und zweitens von Ufern gut zugänglich ist. Die Flüsse durchqueren die kroatische Berglandschaft, sodass Sie in einer beeindruckenden Atmosphäre Fischen können. Auch hier gibt es in Kroatien bzw. in den angrenzenden Ländern einige Agenturen, die geplante Ausflüge in diese Regionen anbieten und auch auf das Fliegenfischen spezialisiert sind. Fangen Sie mit vollem Enthusiasmus Forellen oder sogar Seewölfe, die fast in jedem Süßwassergewässer lauern, d.h. die Chance ist groß, selber einen zu fangen.
Auch an der Mittelmeerküste ist der Fischbestand sehr hoch, da Kroatien geologisch gesehen im Kastengebiet liegt, d.h. der Meeresboden ist stark zerklüfftet. Die Folge ist einerseits, dass das Fangen von Fischen sehr schwierig ist, jedoch ist dementsprechend zugleich der Fischbestand sehr hoch, sodass die Wahrscheinlichkeit, auf Fische zu stoßen sehr groß ist.
Genießen Sie das Angeln und Fischen in der einzigartigen und atemberaubenden Umgebung Kroatiens und sehen Sie selber, wie viel Magie in den kroatischen Gewässern ist. Tauchen Sie mit Ihrer Angel in die Faszination Angeln und Fischen ein und begegnen Sie Fischen, die kaum noch zu finden sind. Sie haben selber die Wahl, welche Angelart Sie durchführen möchten. Das Land Kroatien und die explizit ausgebildeten Agenturen bieten Ihnen dazu alle Möglichkeiten, egal ob beim Big Game Fishing oder dem klassischen Sportfischen. Kommen Sie nun in das Meerland Kroatien und genießen Sie einen einzigartigen Angelurlaub, wie Sie ihn selten erlebt haben.