Tag 40: Von ACI Marina Slano nach Mljet Insel (Prožurska) – (11 sm) / Fahrzeit ca. 2 Stunden
Ziel unserer heutigen Etappe ist Mljet. Die rund 100 Quadratkilometer große Insel Mljet, auch „Insel des Odysseus“ genannt, ist die am weitesten südöstlich gelegene Insel der kroatischen Inselgruppe in der Region Dalmatien. Wir haben Mljet bereits an Tag 18 unseres Törns besucht (Sie können unsere damaligen Erlebnisse und Eindrücke von Mljet und vieles mehr in Teil 1 unseres Reisetagebuches „65 und keine Spur müde“ nachlesen). Seinerzeit steuerten wir das im Norden der Insel gelegene hübsche Pomena an, heute möchten wir die zum Festland gelegene Seite der Insel ein wenig erkunden.
Die Marina Konoba in der malerischen Bucht nahe des Örtchens Prožura gehört zwar nicht zu dem Verband ACI, doch das tut der Qualität der Lokalität keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Den Landgang haben wir auch schon recht sehnsüchtig erwartet. Denn der kroatische Begriff der Konoba bedeutet wörtlich übersetzt „Keller“. Mit dem Begriff Konoba verbunden ist eigentlich immer auch eine gute Gastwirtschaft, typisch für die Kultur Dalmatiens. Nicht anders verhält es auch bei der Konoba Marina. Die Marina Konoba gehört für Wassersportfreunde zu den echten Kleinoden der Insel Mljet, wie sich herausstellen wird.
Wir machen unser Schiff an einer der zur Konoba gehörenden Bojen fest und werden nach kurzer telefonischer Anmeldung schon bald von einem freundlichen Mitarbeiter per Shuttle-Service mit dem Dingi abgeholt und trockenen Fußes an Land gebracht. Man spricht in der Konoba neben kroatisch auch englisch und deutsch, es gibt dort relativ einfache und landestypische Gerichte wie etwa fangfrischen Fisch und Fleischgerichte vom Lamm und vom Schwein. Wir haben eine Platte aus dem Ofen mit Variationen von Lammfleisch mit würzigen angebratenen Kartoffeln bestellt. Von der leicht erhöhten Terrasse mit Blick auf unser kleines Schiff genießen wir unter freiem Himmel das gute Essen zu einem äußerst fairen Preis. Nicht zu vergessen die begleitenden Zutaten wie Schafskäse, dalmatinischer Schinken oder das frische Weißbrot, das zu allen Gerichten gereicht wird – einfach lecker! Zum Nachtisch gibt es einen selbstgemachten Schokokuchen.
Nach dem opulenten Abendessen werden wir zurück auf unser Schiff gebracht und dürfen bis zum nächsten Vormittag bleiben. Für viele Kroaten ist Gastfreundschaft eben noch eine echte Tugend.
Adresse Kobana Marijina: Marijina Kobana, 20224, Prožurska Luka 2, Mljet, Kroatien, Tel.: +385 20 746 113