Tag 61: Von ACI Marina Rab über Insel Otok Sveti Grgur nach Baška (Insel Krk) (20 sm) / Fahrzeit ca. 4 Stunden

Tag 61: Von ACI Marina Rab über Insel Otok Sveti Grgur nach Baška (Insel Krk) (20 sm) / Fahrzeit ca. 4 Stunden

Die Insel Otok Sveti Grgur ist ein schöner und gleichzeitig trostloser Ort mit einer bemerkenswerten Geschichte. Otok Sveti Grgur ist historisch zusammen mit seiner Nachbarinsel Goli otok zu sehen. Ursprünglich als Weidegrund kroatischen Schafherden gewidmet, wurden auf beiden Inseln sich Teile eines „Umerziehungslagers“ und Gefängnisses errichtet, in dem ab 1949 politische Gefangene festgehalten wurden. Auf Goli otok wurden Männer eingesperrt, auf Otok Sveti Grgur befand sich der Teil der Anstalt, der ursprünglich nur für Frauen vorgesehen war und zunächst auch als reines Frauengefängnis genutzt wurde. Auf beiden Inseln herrschten unsägliche Zustände, die Gefangenen wurden zur Zwangsarbeit in den Steinbrüchen der Insel und Werkstätten des Gefängnisses eingesetzt, sie waren regelmäßig willkürlichen Misshandlungen seitens des Wachpersonals ausgesetzt, wurden gefoltert und zum Teil dabei auch getötet. Das Gefängnis wurde Ende der 1980er Jahre aufgegeben, aus den verlassenen Einrichtungen wurde daraufhin alles, was nicht niet- und nagelfest war, geplündert. Heute sind die Eilande Otok Sveti Grgur wie Goli otok unbewohnt, können aber von Touristen besichtigt werden. Das von uns besichtigte Otok Sveti Grgur strahlt trotz seiner unheilvollen Vergangenheit eine friedliche Ruhe aus und versprüht mit seinen verfallenen Gebäuden und Ruinen auch einen gewissen morbiden Charme. Wir genießen eine Stille, wie man sie sonst selten antrifft. Dennoch sollte man bedenken und würdigen, welche unfassbaren Dinge sich an diesem Ort abgespielt haben mögen.

Nach der sehenswerten Besichtigung von Otok Sveti Grgur setzen wir unsere Etappe fort in Richtung der wunderschönen kleinen Fischerstadt Baška auf Krk, das nur noch rund 6 Seemeilen entfernt ist. Im Hafen von Baška ist erstmals auf unserer Reise tatsächlich kein Liegeplatz mehr zu ergattern, so dass wir aus der Not eine Tugend machen: Wir fragen per Seefunk ein deutlich größeres Schiff im Hafenbecken an, ob wir mit ihm längsseits ins Päckchen gehen dürfen. Auf dem Hafenlieger und Anlegeplatz unserer Begierde werden kurz darauf auf der Anlegeseite Fender ausgebracht – das klare Zeichen, dass wir längsseits anlegen dürfen.

Der Hafen Baška ist im Vergleich sehr preisgünstig: die Liegegebühren betragen pro Meter Bootslänge gerade einmal 0,95 EUR. Es stehen 30 Liegeplätze zur Verfügung. Dafür sind aber weder eine Wassertankstelle noch eine Tankstelle im Ort vorhanden.
Adresse Hafen Baška: Palada ul. 1242, 51523 Baška, Kroatien, Hafenbüro erreichbar über Tel. und Fax: +385 (0)51 856 821, alternativ auch über die Hafenverwaltung der Insel Krk, Tel: +385 (0)51 220165
Koordinaten Hafen Baška: 44°58’06.9“N 14°45’32.7“E