Küstenpatent B
Das Küstenpatent B bildet eine ausreichende Basis für den privaten Schiffsgebrauch
Eine Perle des Mittelmeeres ist Kroatien. Das Land der vielen Inseln, Buchten und blauen Lagunen. Das Land, das jedes Jahr tausende von Besuchern anzieht und im Bann hält. Ein Land, das sich besser zu Wasser als auf Land erkunden lässt. Dieses Land wartet nicht nur mit traumhaften Kulissen auf, sondern auch regelmäßig mit einer Vielzahl von Schiffs begeisterten Menschen. Um eine jedoch an dem regen Boots- und Schiffsverkehr teilnehmen zu können ist es unumgänglich, eine entsprechende Skipper Lizenz zu absolvieren. Das System in Kroatien ist hierbei recht einfach, denn es gibt ganz grundlegend lediglich 4 verschiedene Lizenzen, die zum Führen verschiedener Boote und Schiffe berechtigen. Erfahrungsgemäß ist es empfehlenswert für den normalen Touristen, der keinen kommerziellen Hintergrund verfolgt die Skipper B Lizenz zu machen. Grundsätzlich benötigt man dafür auch keine Vorbereitungskurse oder Seestunden. Dennoch ist ein Vorbereitungskurs hier dringend anzuraten, um auch ein Bestehen der Prüfung sicherstellen zu können. Außerdem können hier am besten sicherheitsrelevante Aspekte abgesprochen und geklärt werden.
Wenn dann einmal die Boat Skipper B Prüfung erfolgreich absolviert wurde können Sie Motorboote bis 30 BRZ sowie Segelboote führen. Parallel hierzu dürfen Sie ebenso Segelyachten, Motoryachten oder Jetfahrzeuge führen. Wenn kein kommerzieller Hintergrund vorliegt, können auch schon Personen ab 16 Jahren diese Lizenz machen. Sollte hingegen ein kommerzieller Hintergrund vorliegen so muss das 18. Lebensjahr zwingen erreicht worden sein.
Das Küstenpatent B mit Praxis bildet eine ausreichende Basis für den privaten Schiffsgebrauch
Die Boat Skipper B Lizenz bildet zum privaten Fortbewegen auf See eine gute Grundlage, um Kroatien vom Meer aus zu bereisen und zu erleben. Es ist vonseiten des Gesetzgebers nicht einmal bindend notwendig, dass ein Vorbereitungskurs oder Ähnliches absolviert wird. Dennoch ist es dringend zu empfehlen, gern in Kombination mit einem Urlaub an einem solchen Kurs teilzunehmen. Zukünftig Skipper erhalten hier alle relevanten Informationen darüber, wie sie sich genau auf See in einzelnen Situationen verhalten können und welche Regeln einzuhalten sind. Wer eine solche B Lizenz vorweisen kann, verfügt in diesem Rahmen über ein angemessenes Maß an Knowhow um gängige und für die Kategorie angemessene Schiffe und Boote zu fahren.