Küstenpatent der Bootsführerschein

Küstenpatent der Bootsführerschein

Gültige Bootsführerscheine

Gültige Bootsführescheine für Küstengewässer gibt es fast für jedes Land einen oder mehrere. Selbst die Binnenländer sind nicht kleinlich und haben ihren eigenen Bootsführerschein. Wenn es gut läuft sind sie auch noch in den Reichweiten 3 sm, 6 sm, 12 sm (Hoheitsgewässer) oder auch 20 Seemeilen gestaffelt. Einen Bootsführerschein gültig in der gesamten Europäischen Union gibt es nicht, wird auch von den Mitgliedsländern vorerst nicht angestrebt – besser gesagt, Bemühungen der Kommission werden torpediert.

EU chancenlos

Bei aller Freizügigkeit innerhalb der EU bedeutet dies, wenn jemand innerhalb der EU mehrmals seinen Wohnsitz von einem Land in ein anderes verlegt und dort länger als ein Jahr seinen Wohnsitz hat und auch ein Bootsbesessener ist, besitzt er nach Jahren eine stattliche Sammlung von Bootsführerscheinen. Von dem Geld, was er in sein Hobby investiert, ganz zu schweigen. Aber nationale Egoismen übertreffen jedes europäische Gedankengut.

Kroatisches Küstenpatent

Klein und fein ist da das kroatische Küstenpatent – der Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz. Der Bootführerschein für die kroatischen Hoheitsgewässer ist kostengünstig und ohne überzogenen Aufwand schnell mit einer abschließenden Prüfung in Kroatien bei einem Hafenamt zu erwerben.

Der Bootsführerschein für Kroatien (auch Küstenpatent und offiziell Boat Skipper B genannt) berechtigt den Inhaber dazu, mit einer Segelyacht oder einem Motorboot, Europas Boots-Revier Nr. 1, die traumhaft schöne und einmalige Inselwelt vor der Küste des Landes per Boot zu erforschen.

Patent mit Vergangenheit

Das kroatische Küstenpatent ist ein Bootsführerschein mit Vergangenheit, er hat sogar den Zerfall des Mehrvölkerstaates Jugoslawien überdauert. Ihm wurde und wird immer noch nachgesagt, dass er käuflich sein. Dabei übersieht man, dass Kroatien alles unternommen hat, die Sicherheit auf seinen Gewässern zu stabilisieren. Das Land hat viele Millionen in die Infrastruktur auf dem Wasser gegeben, hat den Standard auf EU-Norm angehoben und ist, was die Sicherheit des Boots- und Schiffsverkehr betrifft, eines der führenden Länder innerhalb der EU. So benötigt jeder Motorbootfahrer einen Bootsführerschein, egal wie stark die Motorisierung des Bootes ausfällt. Für nicht motorisierte Segelboote von mehr als 2,15 Meter ist ebenfalls ein Bootsführerschein Pflicht.

Theorie und Praxis

Auf die Prüfung vor dem Gremium im Hafenamt sollte man sich gut vorbereiten – auch, wenn nur das theoretisch Wissen geprüft wird und die Prüfung in der Regel nur etwa 15 bis 20 Minuten dauert. Die Prüfer – erfahrene Kapitäne wissen genau, woraus ankommt, sie hinterfragen gern eine Antwort. Dabei kommen die Fragen aus den Bereichen, berühren auch Themen der Praxis: Seemannschaft und Knoten, Kollisionsverhütungsregeln & Ausweichregeln, Lichterführung, Seekarte und Zeichen auf der Seekarte, Navigation, Kurs-, Entfernungs- und Positionsbestimmung, Seenotsignale, Maschinenkunde & Technik sowie zu Boat Skipper B – Seesprechfunk.

Angewandte Praxis

Wie eingangs bemerkt, die Praxis spielt bei der Prüfung keine Rolle, sie ist nicht Gegenstand der Prüfung. Das heißt aber nicht, dass, wenn man ein Boot führt, nicht über ein gewisses Mindestmaß an Praxis verfügen muss. Schließlich ist man als Skipper, der voll verantwortliche Bootsführer und der haftet für alles, was er sich, der Crew, dem Boot und alles was sonst auf ihn zukommt, zumutet.

Vorteilhaft ist, wenn man schon vor der Prüfung einige Stunden unter Aufsicht eines erfahrenen Bootsführers auf dem Wasser verbringt und dabei wichtige Manöver übt oder ausführt. Natürlich kann man Praxisstunden auch nach der theoretischen Prüfung aufnehmen. Wichtig ist einzig und allein, dass man, die wichtigsten Manöver kennt und selbst schon ausgeführt hat, dabei ist – als Beispiel – die Einfahrt in einer stark frequentierten Hafen ein Schlüsselereignis.

Wenn man sichergehen will, dass das Erleben an Bord rundum gelingen soll, wendet man sich an ein qualifiziertes Ausbildungsunternehmen, an AC Nautik in Gössendorf südlich von Graz. Erstklassiger Rundumservice und zugleich die Garantie, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmig ist. Ob Theorie oder Praxis bei AC Nautik wird man bestens beraten, AC Nautik reagiert umgehend.

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