Was brauche ich, um ein Boot zuzulassen
Antrag auf Schiffszulassung
Wer mit seinem Boot in Österreich Wasserstraßen, Seen und Flüsse befahren will, muss um eine Zulassung seines Fahrzeugs ansuchen, d. h. einen Antrag auf Schiffszulassung stellen.
In dem Bundesland, wo man seinen ordentlichen Wohnsitz hat, ist für den Antrag auf Schiffszulassung die Landeshauptmannschaft die zuständige Behörde.
Die Voraussetzungen
Um einen Antrag auf Schiffszulassung zu stellen, muss das Formular Schiffszulassungsantrag verwendet werden. Variieren können die Antragsunterlagen je nachdem ob es sich um ein neues oder gebrauchtes Boot oder um ein Eigenbauboot handelt. Eine behördliche Untersuchung des Bootes ist in den meisten Fällen erforderlich.
Das Formular „Schiffszulassungsantrag“ wird ebenfalls benötigt, wenn ein Besitzerwechsel, ein Motorwechsel oder die Änderung des Wohnsitzes vorliegt. Diese Fälle müssen der Behörde bekannt gegeben werden, da in der Zulassung die Änderungen eingetragen werden müssen. Wenn eine befristete Zulassung vorliegt, sollte nicht übersehen werden rechtzeitig, um Verlängerung anzusuchen.
Für jeden einzelnen Fall sind Detailinformationen für die jeweils erforderlichen Unterlagen, Informationen über den Ablauf und die Kosten des Verfahrens nötig. Hierfür gibt es ein ausführliches Informationsblatt für die Zulassung von Booten bis 20 m Länge, in dem auch wichtige Hinweise auf die erforderliche technische Ausstattung von Booten gegeben werden.
Das amtliche Kennzeichen
In dauerhafter Ausführung, ohne Verzierungen, in heller Schrift auf dunklem Grund oder in dunkler Schrift auf hellem Grund soll das Kennzeichen ausgeführt sein. Die Schrifthöhe muss 150 mm und die Schriftstärke 20 mm betragen und so an dem in der Zulassung bezeichnetem Boot von dem Inhaber der Zulassung angebracht werden.
Die Antragstellung kann online, elektronisch oder per Post vorgenommen werden.
www.kuestenpatent-kroatien.at