AC Nautik
Gesammelte Informationen zum Bootsführerschein Kroatien
Kroatische Küstenpatent – der Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz
Der kroatische Küste sich mit dem Boot zu nähern, ist der Traum aller Träume. Um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, ist das kroatische Küstenpatent ein Muss. Dieses Schiffsführer-Patent ist für den Inhaber der Schlüssel, die abwechslungsreiche Küste Kroatiens inklusive der vorgelagerten Inselwelten auf einer Segeljacht oder dem Motorboot zu erkunden.
Mit dem Boat Skipper B inklusive UKW-See-Sprechfunk-Berechtigung kann überall in Kroatien bei einer der zahlreichen Charterfirmen ein Boot für Tage oder Wochen gemietet werden – sich den Traum erfüllen und das meist schöne Wetter genießen. Eine solche, unvergessliche Reise mit Freunden gemeinsam als Skipper zu genießen, ermöglicht der kroatische Bootsführerschein.
Entspannender und aufregender Urlaub – Bootsführerschein Kroatien
Mit dem kroatischen Bootsführerschein – dem Boat Skipper B in den Händen, hört das sehnsüchtige Hinterherschauen auslaufender Boote endlich auf. Tagestouren, Inselhopping, Tauchsport oder auch in einer nur vom Wasser aus erreichbaren Bucht die Seele baumeln lassen, sind Möglichkeiten, die ein Bootsführerschein einschließt.
Genieße die unendliche Weite der See, die fast grenzenlose Freiheit. Achte auf die beeindruckende Stille der See, die urplötzlich auftreten kann – entdecke die schier grenzenlosen Möglichkeiten, die der Bootsführerschein bringt.
Mit viel Zeit und dem Bootsführerschein könnte man die gesamte 1.777 Kilometer lange, kroatische Küste entdecken. Von der Halbinsel Istrien oder der Insel Krk im Norden zu den Städten Split und Dubrovnik ganz im Süden, dazwischen über 1.000 Inseln, Eilande und Riffe oder verträumte Buchten.
Der Boat Skipper B ist gleichbedeutend mit: unbegrenzte Freiheit auf See, gastfreundliche Küsten-Bewohner und einer ausgezeichneten Küche. Er ermöglicht die schönsten Seiten Kroatien zu entdecken. Dabei ist es sehr einfach, den Boat Skipper B zu machen.
Mit Booten die Strände in Kroatien entdecken
Warum wird ein Bootsführerschein gebraucht?
Generell wird ein Bootsführerschein für alle Motorboote benötigt. Ebenso ist ein Bootsführerschein für Segelboote mit einer Länge von mehr als 2,50 Metern obligatorisch.
Der Erwerb eines kroatischen Patents (Kategorie B, inklusive UKW-See-Sprechfunk) ist einfach. Für einen Kurs bei AC Nautik, Gössendorf anmelden und die Schulungsunterlagen erhalten. Diesen Unterlagen sorgfältig studieren und verinnerlichen. Sie dienen der Vorbereitung auf den abschließenden Kurs. Die Prüfung besteht nur aus theoretischen Teil und findet immer in Kroatien in einem Hafenamt statt.
Die offizielle Prüfung wird von Beamten der örtlichen Hafenbehörde durchgeführt. Nach bestandener Prüfung wird eine vorläufige Bestätigung ausgestellt. Der endgültige Bootsführerschein wird kurze Zeit später durch das Ausbildungsunternehmen per Post zugestellt.
Praxis muss sein
Vor der ersten Bootsfahrt als Skipper ist eine praktische Ausbildung erforderlich. Diese wird von spezialisierten Unternehmen für Segeljachten, Katamarane und Motorjachten angeboten und kann ebenfalls bei AC Nautik gebucht werden.
Welche Bootslizenzen sind in Kroatien anerkannt?
Neben dem kroatischen Küstenpatent werden auch offizielle, amtliche Führerscheine aus dem Heimatland des Besitzers anerkannt. Die Liste anerkannter ausländischer Patente für Boote ist auf der Website des kroatischen Ministeriums für Seefahrt und Verkehr veröffentlicht.
Die meisten Charterjachten haben eine fest verbaute Funkausrüstung an Bord, daher muss ein Skipper auch über eine UKW-See-Sprechfunklizenz verfügen. Diese Funkgenehmigung ist bereits im Boat Skipper B enthalten.
Das Patent “Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunkberechtigung”
Der Boat Skipper B berechtigt zum Führen
von Eigner- & Charterjachten
Jachten bis 30 BRZ/GT
(das sind Einrumpf-Jachten – je nach Bauart bis ca. 20 m Länge),
Motorjachten und Segeljachten
Motorboote & Motorjachten ohne PS Beschränkung
Segelboote und Segeljachten
Einrumpfboote und Katamarane
Boote & Sportboote ohne PS/kW Beschränkung
Wassersportgeräte unabhängig von der Motorisierung wie Jet Ski
Mit einem kroatischen Bootsführerschein können kommerzielle Reisen bis zu 3 Seemeilen von der Küste oder Insel entfernt unternommen werden, wenn eine entsprechende Arbeitserlaubnis vorliegt.
Erteilung vom kroatischen Küstenpatent /
Boot Skipper B inkl. UKW-See-Sprechfunk-Berechtigung
Ein kroatisches Küstenpatent / Boot Skipper B ist die offizielle Lizenz für den Betrieb eines Bootes in Kroatien, zugleich auch der Grundschein der kroatischen Handelsmarine.
Selbst, wenn immer wieder kolportiert wird, das kroatischen Küstenpatent könne gekauft werden. Es ist ein Betrug, bei dem kräftig draufgezahlt wird und gegebenenfalls noch eine Anzeige erfolgt.
Nichts funktioniert ohne die Prüfung, eine mündliche Prüfung vor den Beamten der Hafenverwaltung. Die allgemeine Prüfung dauert in der Hafenverwaltung ca. 20-25 Minuten. Ein Praxis-Test ist nicht vorgesehen.
Es ist jedoch ratsam, zur eigenen und der Sicherheit Dritter an praxisbezogenen Übungsfahrten teilzunehmen. Das kroatische Küstenpatent wird vom kroatischen Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur erteilt. Es ist kein Vereinszertifikat, sondern ein offizielles Dokument.
Die gesetzlichen Vorschriften und Grundlagen
In Kroatien sind motorisierte Boot- oder Segelschiff ab 2,5 Meter Länge führerscheinpflichtig
Im Gegensatz zu einigen anderen europäischen Ländern muss eine Person, die ein Boot führt, einen gültigen Führerschein besitzen.
Es reicht nicht, wenn sich eine Person mit einem Bootsführerschein an Bord befindet und eine andere Person das Ruder führt. Im Falle einer Kontrolle wird eine Geldstrafe fällig, wenn der Bootsführer keinen gültigen Führerschein vorlegen kann.
Im Gegensatz zu deutschen Zertifikaten enthält das kroatische Patent eine Funklizenz (UKW-Funk). Da Seefunk für alle Charterschiffe, die länger als 7 Meter sind, obligatorisch ist, ist für das Chartern eines solchen Schiffes immer eine Funklizenz erforderlich.
Bootsführerschein Kroatien gültig am Meer
Kroatische Küstenpatente gelten nur für das Meer, für die offene See – nicht zu verwechseln mit den Binnenseen, hier gelten eigene Regeln, eigene Patente.
In souveränen Hoheitsgewässern regelt die sogenannte 12-Meilen-Zone die Gültigkeit einer Küsten- oder Bootslizenz. In erster Linie sind es die Gesetze des Landes, in dessen Hoheitsgewässern man sich befindet.
Altersgrenze und Anerkennung im Ausland
Das Mindestalter für das kroatische Patent B beträgt 16 Jahre (der Fahrer muss am Tag der Prüfung 16 Jahre alt sein). Das Patent ist für Fahrer unter 18 Jahren auf Boote bis max. 20 PS limitiert. Ab dem 18. Lebensjahr gibt es automatisch keine Einschränkungen mehr hinsichtlich der Motorleistung.
Anerkennung: Gemäß der Vereinbarung zwischen den Mitgliedern der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) über die gegenseitige Anerkennung von Bootslizenzen, anerkennen, die an das Mittelmeer angrenzenden Länder, ihre Lizenzen untereinander.
Quelle: UNECE-Website, UN-Resolution Nr. 40 und Dokument ECE / TRANS / … Patente werden in verschiedenen Dokumenten anerkannt: IMO-Abkommen, UNECE-Resolution Nr. 40, UNECE-Nachtrag / TRANS / …
Ein kroatisches Patent wird in deutschen Gewässern für Personen mit einem festen Wohnsitz in Deutschland nicht anerkannt.
Die vor den Balkankriegen ausgestellte alte jugoslawische Bootslizenz bleibt in Kraft. Sie kann in einem gültigen kroatischen Führerschein umgeschrieben werden, wenn es von einer in den aktuellen kroatischen Gebieten ansässigen Stelle ausgestellt wurde. Außerdem muss entweder die Funklizenz in der alten Bootslizenz enthalten sein oder der Eigner muss über eine gültige Funklizenz verfügen.
Bootsführerschein Kroatien: Kosten
Es gibt Länder, in denen kein Bootsführerschein erforderlich ist – andere haben ureigene, spezifische Regelungen. In Europa wird in fast allen Ländern ein Führerschein ausgestellt.
Die Kosten für die Ausbildung und Erteilung des kroatischen Küstenpatents hängen vom Anbieter ab. Inklusive Schulungsunterlagen kostet der Kurs durchschnittlich 180 Euro. Zusätzlich fällt eine Prüfungsgebühr von 120 € an, die den kroatischen Hafenbehörden zu zahlen ist. Insgesamt kostet das Küstenpatent also rund 300 Euro.
Wichtiger Hinweis
Diese Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Eine Garantie für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden, ebenso besteht ein genereller Haftungsausschluss. Es ist immer besser, sich mit speziellen Fragen an die zuständigen Behörden zu wenden.