Kritischer Blick auf den Sportbootführerschein See und die Bedeutung des Küstenpatent B für Kroatien

Kritischer Blick auf den Sportbootführerschein See SBF SEE und die Bedeutung des Küstenpatent B für Kroatien

Kroatien ist eines der schönsten Wassersportreviere der Welt, doch viele deutsche Touristen erleben dort Schwierigkeiten und sogar Unfälle mit dem Sportbootführerschein See (SBF See). Besonders problematisch ist der fehlende Nachweis einer UKW-Funklizenz und unzureichende Theoriekenntnisse über kroatische Vorschriften. Hier beleuchten wir die Unterschiede und warum das Küstenpatent B inklusive UKW-Funk eine bessere Alternative darstellt.

Motorboot-Training in Opatija
Motorboot-Training in Opatija

SBF See in Kroatien – Herausforderungen und Probleme

Obwohl der SBF See in Kroatien teilweise anerkannt wird, gibt es erhebliche Einschränkungen in der Praxis:

  1. Funklizenz erforderlich: Bei Charterbooten mit Bordfunk muss mindestens eine Person an Bord ein Seefunkzeugnis (SRC) besitzen. Der SBF See allein reicht nicht aus.
  2. Unzureichende Theoriekenntnisse: Viele Touristen haben nur oberflächliches Wissen über die lokalen Vorschriften in Kroatien, was zu vielen Unfällen führt.
Küstenpatent mit Praxis

Die Vorteile des Küstenpatent B inklusive UKW-Funk

Das Küstenpatent B bietet eine umfassendere Ausbildung, die speziell auf kroatische Gewässer und Vorschriften abgestimmt ist:

  • UKW-Funklizenz: Die Ausbildung beinhaltet eine UKW-Funklizenz, die bei Charterbooten zwingend erforderlich ist.
Fehlende Funklizenz SBF See
Fehlende Funklizenz SBF See
  • Praxisorientiert: Im Gegensatz zum SBF See ist die Vorbereitung in der Theorie praxisorientierter und deckt wichtige lokale Vorschriften ab.

Weitere Informationen und Prüfungsfragen finden Sie hier: Küstenpatent

Bootsführerschein Kroatien

Unterschiede bei den privaten österreichischen Prüfungsorganisationen

In Österreich gibt es derzeit zehn Prüfungsorganisationen, die den FB2 und FB3 mit ICC anbieten. Diese unterscheiden sich erheblich in ihren Anforderungen:

  • Prüfungsumfang: Die Anzahl der Prüfungsfragen reicht von 240 bis zu 1400.
  • Kosten: Die Prüfungsgebühren variieren zwischen 240 und fast 1000 €.
  • Schwierigkeitsgrad: Manche Prüfungen sind leichter, andere deutlich anspruchsvoller.

Diese Unterschiede können es für Laien schwierig machen, die richtige Organisation zu wählen. Besonders problematisch sind private Yachtmaster-Zertifikate ohne ICC, die nicht amtlich anerkannt sind.

Amtliche Anerkennung vs. Private Zertifikate

  • Amtliche Zertifikate: Nur die VIA DONAU GMBH stellt derzeit amtlich anerkannte ICC-Zertifikate aus.
  • Private Zertifikate: Einige Organisationen bieten private Yachtmaster-Zertifikate ohne ICC an, die nicht amtlich anerkannt sind und möglicherweise in Kroatien nicht gültig sind.

ARBEITSBUCH_FB2_2023-5

Meinung dazu:

Für eine fundierte Segelausbildung empfehlen wir den FB2 mit ICC und danach den FB3 mit ICC bei einer namhaften und anerkannten Prüfungsorganisation. Achten Sie darauf, dass der Abschluss von der VIA DONAU anerkannt ist, um sicherzustellen, dass Ihr Zertifikat amtlich anerkannt wird. Oder das Küstenpatent C mit Praxisausbildung.

Seemeilenbestätigung gemäß Jachtverordnung
Seemeilenbestätigung gemäß Jachtverordnung

Fazit

Der Sportbootführerschein See ist für kroatische Gewässer oft nicht ausreichend, insbesondere ohne UKW-Funklizenz und detaillierte Theoriekenntnisse der lokalen Vorschriften. Das Küstenpatent B inklusive UKW-Funk bietet eine umfassendere und praxisorientierte Ausbildung, die speziell auf die Anforderungen in Kroatien zugeschnitten ist.

Küstenpatent Kroatien
Küstenpatent Kroatien