Der deutsche Sportbootführerschein See wird in Kroatien zwar noch akzeptiert – ABER!
Der deutsche Sportbootführerschein See wird in Kroatien zwar akzeptiert, jedoch dürfen damit nur Boote und Yachten bis zu einer Länge wie beim kroatischen Küstenpatent B, einschließlich der UKW-Funklizenz, geführt werden. Das bedeutet, dass Skipper mit diesem Führerschein nur Boote bis zu einer bestimmten Länge und mit entsprechender Funkausrüstung führen dürfen. Für größere Sportboote und Yachten ist in Kroatien der Sportseeschifferschein erforderlich. Zusätzlich muss auf dem Sportbootführerschein explizit „See“ vermerkt sein, da die kroatischen Behörden darauf besonders achten.
LISTE der ANERKENNUNG in KROATIEN:
Ein großes Problem stellt die fehlende UKW-Funklizenz dar. Ohne diese Lizenz darf keine Charteryacht, die mit Bordfunk ausgestattet ist, geführt werden. Das Fehlen dieser Lizenz schränkt die Nutzungsmöglichkeiten erheblich ein und kann zu rechtlichen Problemen führen.
Darüber hinaus gibt es oft einen Mangel an theoretischer Vorbereitung auf die spezifischen Vorschriften und Gesetze in Kroatien. Viele Inhaber des SBF See sind nicht ausreichend über die kroatischen Regularien informiert, was zu Sicherheitsrisiken führt. Sicherheit ist mit dem SBF See daher nicht automatisch gegeben. Viele Unfälle in kroatischen Gewässern passieren durch Schiffsführer, die nicht über ausreichende Ausbildung und Kenntnisse verfügen.
Es ist daher essenziell, sich zusätzlich zur Erlangung des Sportbootführerscheins See auch über die spezifischen Anforderungen und Vorschriften des Fahrgebiets zu informieren und gegebenenfalls zusätzliche Schulungen oder Prüfungen abzulegen. Nur so kann die Sicherheit auf See gewährleistet und Unfälle vermieden werden.