Die Fragwürdigkeit des Küstenpatents für Segel- und Motoryachten FB1, FB2

Fragwürdigkeit des Küstenpatents für Segel- und Motoryachten FB1, FB2

In der heutigen Zeit ist die Ausbildung und Prüfung für Bootsführerscheine, insbesondere für das Küstenpatent für Segel- und Motoryachten (FB1, FB2 und FB3), ein Thema von zunehmender Uneinheitlichkeit und Kontroversen. Mit insgesamt neun verschiedenen Prüfungsorganisationen, die alle unterschiedliche Prüfungsgebühren erheben, wird deutlich, dass es an einheitlichen Standards mangelt. Dies führt zu einem unübersichtlichen und oft verwirrenden Prozess für angehende Skipper.

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Ein besonderer Punkt der Kritik betrifft den FB2, der trotz seines einstigen Rufs als Qualitätsnachweis heutzutage oft nur noch als bloßer „Schein“ angesehen wird. Die Behauptung, dass man mit einem FB2 automatisch ein Profi-Skipper sei und dadurch Sicherheit bei der Versicherung genieße, ist längst überholt. Vielmehr zeigt sich, dass viele Absolventen dieses Scheins nur einen begrenzten Erfahrungsschatz besitzen und möglicherweise nicht die erforderlichen Fähigkeiten für sicheres Navigieren auf See haben.

Seemeilenbestätigung gemäß Jachtverordnung
Seemeilenbestätigung gemäß Jachtverordnung

Es ist alarmierend zu sehen, wie einige Prüfungsorganisationen es zulassen, dass angehende Skipper lediglich Urlaubstörns als Erfahrungsnachweis vorlegen können, ohne tatsächlich ausreichendes praktisches Training absolviert zu haben. Die Tatsache, dass Teilnehmer, die lediglich eine Woche an einem „Profitraining“ teilnehmen, ohne je selbstständig längsseits oder angelegt zu haben, anschließend durch die Prüfung gelangen, wirft ernsthafte Fragen zur Qualität und Ernsthaftigkeit dieser Ausbildungsmethoden auf.

Segelschein Schulung

Verglichen damit erscheint ein umfassenderes Ausbildungsprogramm, wie beispielsweise das Küstenpatent B bei AC Nautik in Kombination mit zwei Wochen intensivem Segeltraining, als weitaus sinnvollerer Weg, um sich auf die Herausforderungen des Skipperns vorzubereiten. Die intensive Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen und ausreichend Zeit für praktische Übungen an Bord bieten eine solide Basis für angehende Skipper, um sicher und kompetent auf See zu agieren.

UKW Funk – Lizenz

Es ist höchste Zeit, dass die Branche die Qualität ihrer Ausbildung und Prüfung für Bootsführerscheine überdenkt und sicherstellt, dass diejenigen, die solche Lizenzen erhalten, tatsächlich über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um die Sicherheit auf See zu gewährleisten. Es ist an der Zeit, dass die Standards angehoben und die Ausbildungsprozesse verbessert werden, um sicherzustellen, dass nur diejenigen, die wirklich qualifiziert sind, die Verantwortung für das Führen von Booten übernehmen dürfen.

Ein entscheidender Punkt, der oft übersehen wird, ist, dass der FB2-Schein allein nicht ausreicht, um in Kroatien ein Boot zu führen. Die kroatischen Behörden verlangen zusätzlich den Besitz eines IC-Scheins, um die Gewässer des Landes befahren zu dürfen.

Küstenpatent mit Praxis

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Bootsführerschein Kroatien