Charterprobleme mit FB2 Segelschein?
In diesem Blogbeitrag werden einige der häufigsten Schwierigkeiten behandelt, die Segler mit einem FB2 Segelschein in Kroatien erleben können.
Probleme bei der Anerkennung des FB2 Segelscheins in Kroatien:
- Zusätzliche Funklizenz: Einer der Hauptprobleme, mit denen Segler in Kroatien konfrontiert sind, ist die Anforderung einer zusätzlichen Funklizenz. Obwohl der FB2 Segelschein in vielen Ländern die Berechtigung zur Nutzung von UKW-Funkgeräten einschließt, verlangt Kroatien häufig eine separate Lizenz für die Verwendung von Bordfunk. Dies kann zu Verwirrung und zusätzlichen Kosten führen.
- 24-Meter-Begrenzung: In Kroatien gibt es eine Regel, die die Anerkennung des FB2 Segelscheins auf Schiffe bis zu einer bestimmten Größe, oft 24 Meter, beschränken kann. Dies bedeutet, dass Inhaber eines FB2 Segelscheins möglicherweise keine größeren Yachten chartern dürfen.
- Regionale Unterschiede: Kroatien hat viele unterschiedliche Regionen und Gewässer, und es gibt regionale Unterschiede in den Anerkennungspraktiken für den FB2 Segelschein. Was in einer Region akzeptabel sein könnte, kann in einer anderen Region möglicherweise nicht akzeptiert werden.
- Unregulierte Prüfer: Ein weiteres Problem kann darin bestehen, dass einige Prüfer oder Prüfungsorganisationen inicht ordnungsgemäß registriert oder akkreditiert sind. Dies kann zu Unsicherheit führen, ob die ausgestellten FB2 Segelscheine tatsächlich gültig sind.
Fazit:
Der FB2 Segelschein ist zweifellos eine wertvolle Qualifikation für Segler, aber in Kroatien können Probleme und Herausforderungen auftreten, die die Anerkennung dieses Scheins beeinträchtigen. Es ist ratsam, sich vor der Segelreise nach Kroatien über die spezifischen Anforderungen und Bestimmungen dieses Landes zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Trotz dieser Schwierigkeiten bietet Kroatien immer noch eine atemberaubende Kulisse für Segelabenteuer und ist einen Besuch wert.