Geltungsbereich
Wer ein Motor- oder Segelboot vor einer Küste oder auf hoher See führen möchte, benötigt als Bürger der Bundesrepublik Deutschland oder mit dem Hauptwohnsitz in Deutschland den Sportbootführerschein See.
- Der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen (SBF See) ist die amtliche Lizenz zum Führen von motorisierten Booten, die für Sport- und Freizeitzwecke gebaut wurden. Aus gesetzlicher Sicht ist der SBF See nicht auf die drei-Meilen-Zone beschränkt.
- Der SBF See ist vorgeschrieben beim Führen von Fahrzeugen mit einer Leistung an der Schraube von mehr als 11,03 kW (15 PS). Es gibt keine Beschränkung der Rumpflänge des Bootes. Der Bootsführer kann einen geeigneten Rudergänger bestimmen, der nicht im Besitz des Führerscheins sein muss.
- Der SBF See enthält das Internationale Zertifikat der UN; er wird weltweit anerkannt und bleibt lebenslang gültig.
- Der SBF See schließt den Sportbootführerschein Binnen nicht ein und setzt dessen Besitz auch nicht voraus.
- Der SBF See ist Voraussetzung zum Erwerb weiterführender Scheine.
- Vorgeschrieben sind weiterführende Scheine nur bei gewerblicher Tätigkeit.
Probleme inklusive
Das klingt alles mehr oder weniger perfekt und hat doch im Ausland so seine Tücken. Wer mit dem SFB See versucht, in Kroatien ein Boot zu chartern, wird zunächst darauf hingewiesen, dass mit dem SBF See nur Boote bis zu 30 BRZ (je nach Bauart ca. 15 bis 18 Meter) gechartert werden können.
Das kroatische Ministerium für Seefahrt und Verkehr hat diese Beschränkung verfügt. Das nächste Hindernis tut sich auf, wenn nach der notwendigen UKW-See-Sprechfunk-Lizenz gefragt wird. Der SBF See hat – im Gegensatz zum Kroatischen Küstenpatent, dem Boat Skipper B – diese nicht inkludiert.
Ein weiteres Hindernis bringt danach das hervorragende Beamten-Deutsch – da steht nämlich irgendwie verklausuliert etwas schwarz auf weiß von drei Seemeilen und schon ist der Schein, nach Ansicht ausländischer Behörden, begrenzt auf drei Seemeilen. Absolut sinnlos, wenn man den Text mindestens mehrmals liest und sich klar darüber wird, dass außer dem SBF See kein anderer Bootsführerschein in Deutschland zur privaten Nutzung verpflichtend ist. Wer es nicht glauben will, nachstehend ein Auszug aus der Interpretation von Wikipedia:
„Der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen (kurz: SBF See) ist die amtliche Lizenz zum Führen von motorisierten Booten, die für Sport- und Freizeitzwecke gebaut wurden, im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO), d. h. auf den Seeschifffahrtsstraßen (Drei-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der Zwölf-Seemeilen-Zone, darüber hinaus die Unterläufe von Warnow, Trave, Elbe, Weser und Ems sowie der Nord-Ostsee-Kanal und weitere, in § 1 SeeSchStrO genannte und begrenzte Binnenwasserstraßen).
Der SBF See ist vorgeschrieben beim Führen von Fahrzeugen mit einer Leistung an der Schraube von mehr als 11,03 kW (15 PS).[2] Anders als in der Binnenschifffahrt gibt es keine Beschränkung der Rumpflänge des Bootes. Der Bootsführer kann einen geeigneten Rudergänger bestimmen, der nicht im Besitz des Führerscheins sein muss“.
Der Sportbootführerschein See ist Voraussetzung zum Erwerb weiterführender Scheine. Vorgeschrieben sind weiterführende Scheine nur bei gewerblicher Tätigkeit. Angehenden Seeseglern wird der Erwerb des SKS-Scheins empfohlen, da Segeln beim Sportbootführerschein See nicht vorkommt. Motorbootfahrer brauchen keine weiterführenden Scheine.
IC-Zertifikat – SFB See International
Da der Sportbootführerschein See das Internationale Zertifikat der UN enthält, wird er weltweit im Küstenbereich anerkannt.
Die Hohe See – internationale Gewässer
Hohe See oder internationale Gewässer – international bedeutet, dass hier kein Staat gesetzliche Vorschriften machen kann. Dank fehlender Vorschriften besteht für die Hohe See auch keine Führerscheinpflicht. Es wird nur ein Patent verlangt, um aus den nationalen Gewässern heraus und in die internationalen Gewässer hineinzukommen. Die sind nach 12 Seemeilen Hoheitsgewässern erreicht.
Reichweite des SFB See
Für denjenigen, der mit dem eigenen Boot unterwegs ist und in allen nautischen Disziplinen mehr als gut ist, gibt es vom Gesetzgeber keine Grenzen, denn nach den 3-Seemeilen finden keine Kontrollen mehr statt, und auf Hoher See bestehen keine Bootsführerscheinpflicht. Allerdings sollten die Boots-Versicherungen weltweite Gültigkeit haben.
Amtliche Kosten – Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen
- Zulassung 23,38 Euro
- Theorie See 47,56 Euro
- Praxis See 47,62 Euro
- Erteilung der Fahrerlaubnis 26,83 Euro
- Gesamt: 145,39 Euro (inkl. MwSt.)
Die Alternative heißt: Kroatisches Küstenpatent
Wer eventuellen Bootsführerschein Problemen in Kroatien ausweichen will, dem wird das – zu günstigen Bedingungen machbare – Kroatische Küstenpatent, der Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz empfohlen. Es erfüllt alle Bedingungen der kroatischen Vorschriften. Das kroatische Küstenpatent, der kroatische Bootsführerschein gilt nicht nur in den landeseigenen Küstengewässern, es wird fast überall anerkannt, auch in deutschen Küstengewässern, solange man seinen Wohnsitz nicht in Deutschland hat oder sich länger als ein Jahr in Deutschland niederlässt.
Information zum Boat Skipper B
Mehr Informationen zum Boat Skipper B erhalten Sie bei AC Nautik, Gössendorf, dem anerkannten, professionellen Ausbilder in Sachen Küstenpatent.