Wenn der Sportbootführerschein zum Problem wird: Die Herausforderungen des SBF See im Ausland

Probleme im Ausland mit SBF See

Das klingt alles gut und recht, aber wenn Sie im Ausland mit Ihrem SBF See in See stechen möchten, können sich unerwartete Probleme ergeben. Hier sind einige typische Schwierigkeiten, auf die Sie stoßen könnten:

  • Beschränkung der Bootslänge: In einigen Ländern, wie Kroatien, gibt es Beschränkungen für die Größe der Boote, die von SBF-See-Inhabern gechartert werden können. In Kroatien beispielsweise sind Boote bis zu 30 BRZ (ca. 15-18 Meter, abhängig von der Bauart) erlaubt.

 

  • Fehlende UKW-Funkberechtigung: Die UKW-See-Sprechfunk-Lizenz ist in vielen Regionen und Ländern erforderlich, um sicher zu kommunizieren und zu navigieren. Der SBF See beinhaltet diese Berechtigung nicht.

 

  • Interpretation der Seemeilen: Es kann zu Missverständnissen kommen, wenn ausländische Behörden die SBF-See-Beschränkung auf drei Seemeilen falsch interpretieren. Die genaue Reichweite des SBF See ist wichtig zu verstehen, um Konflikte zu vermeiden.

Alternative: Kroatisches Küstenpatent?

Um möglichen Problemen im Ausland zu entgehen, kann das Kroatische Küstenpatent, der Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz, eine empfehlenswerte Alternative sein. Dieser kroatische Bootsführerschein erfüllt die Anforderungen der kroatischen Vorschriften.

Skriptum Küstenpatent

Fazit

Der SBF See ist eine großartige Lizenz für das Führen von Booten auf deutschen Gewässern. Im Ausland kann es jedoch zu Problemen führen, insbesondere in Bezug auf die Bootslänge, die UKW-Funkberechtigung und die Interpretation der Seemeilen. Wenn Sie Ihre Wassersportaktivitäten im Ausland ausweiten möchten, sollten Sie die Optionen sorgfältig prüfen und möglicherweise in Erwägung ziehen, das Kroatische Küstenpatent zu erwerben.

Fair Winds und eine sichere Fahrt!

Österreichischer Bootsführerschein FB2 & FB3